Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Training

Das Training in unserer Ortsgruppe ist nach Alter und Können gegliedert und findet wöchentlich im Brebach-Fechinger Schwimmbad statt. Lediglich in den Sommerferien, in den Weihnachtsferien und an Feiertagen sowie an Rosenmontag findet kein Training statt.

Das Schwimmbad befindet sich im Ortsteil Fechingen am Ortsausgang in Richtung Eschringen.

Größere Karte anzeigen
Adresse: Provinzialstraße 180, 66130 Saarbrücken

Probetraining

Für alle, die Interesse an unserem Schwimm- und Rettungschwimmangebot haben, bieten wir einmal im Monat ein Probetraining an. Zu diesen Terminen kann jede(r) Interessierte in unserem Training zum Schnuppern vorbeikommen und mitschwimmen. Solltet ihr Interesse haben, meldet euch bitte ein paar Tage vorher für das Seminar Probetraining auf unserer Homepage an, damit wir Bescheid wissen wer und wie viele Personen kommen.

Im Sommerbetrieb findet kein Probetraining statt.

Die Technik erreicht ihr per Mail unter technik(at)brebach-fechingen.dlrg.de .

Trainingszeiten Winterhalbjahr

Die erste Trainingsstunde von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr steht den Kindern und Jugendlichen im Alter von 5-17 Jahren zur Verfügung. Hier bieten wir alles vom Schwimmkurs, über die Tiefwassergewöhnung bis hin zu den verschiedenen Abzeichengruppen an (je nach Lust und Können). Der Fokus liegt hierbei auf dem Erlernen und Festigen der verschiedenen Schwimmtechniken, was aber nicht heißt das im Training auch mal das eine oder andere Spiel veranstaltet wird.

Ein Rettungsschwimmtraining, welches in zwei Leistungsgruppen unterteilt ist, wird im Anschluss von 19:15 - 20:45 Uhr angeboten. Hier kann man seine bisherigen Fähigkeiten vertiefen und verschiedene Techniken der Wasserrettung erlernen.

Alternativ können alle Erwachsenen auch parallel zum Rettungsschwimmtraining zwischen 19:30- 20:15 Uhr in eigener Regie ihre Bahnen ziehen.

Trainingszeiten Winter

TrainingZeit
Frühschwimmerbahn (Seepferchen)montags/mittwochs von 18:30 - 19:30 Uhr
Schulschwimmen I (Jugendschwimmen Bronze/Silber)montags/mittwochs von 18:30 - 19:30 Uhr
Schulschwimmen II (JS Gold / Juniorretter)montags/mittwochs von 18.30 - 19:30 Uhr
Rettungsschwimmen I (ab Juniorretter, 10-15 Jahre)montags/mittwochs von 19:15 - 20:00 Uhr
Rettungsschwimmen II (Ü 15)montags/mittwochs von 20:00 - 20:45 Uhr
Erwachsenen-Schwimmgruppemontags/mittwochs von 19:30 - 20:15 Uhr

Trainingszeiten Sommerhalbjahr

Das Fechinger Freibad öffnet abhängig von der Witterung meist Anfang/Mitte Mai. Während der Freibad-Saison müssen die Schwimmvereine sich das Bad mit dem öffentlichen Badebetrieb teilen. Unserer Ortsgruppe stehen von Mai bis September je nach Badebetrieb nur zwei Bahnen in der Schwimmhalle bzw. eine Bahn im Freibad zwischen 18:30 – 19:45 Uhr zur Verfügung.

Weiterhin entscheidet das Schwimmbadpersonal je nach Wetterlage, ob die Schwimmhalle zur Mittagszeit geschlossen wird.

Für jedes Training treffen wir uns eine Viertelstunde vor Trainingsbeginn im Foyer des Schwimmbades. Wer zu dieser Zeit nicht da sein kann, und erst ankommt wenn unsere Kasse nicht mehr besetzt ist, muss leider den vollen Eintritt an der Schwimmbadkasse bezahlen.

Die Trainingszeiten im Sommerhalbjahr sind wie folgt:

Montag und Mittwoch

18:30 - 19:10 Uhr gemeinsames Training für die Gruppen Seepferdchen - Junioretter

19:10 - 19:45 Uhr Rettungsschwimmen: montags: junge Aktive, mittwochs: Aktive

Information ob die Schwimmhalle geöffnet ist unter: 06893-3339

Für die Rettungsschwimmgruppen beginnt das Training um 19:10 und geht bis 19:45 Uhr. Hier ist es so geregelt, dass die Aktiven mittwochs trainieren, die Jungen Aktiven trainieren montags.

Das Erwachsenenschwimmen entfällt in dieser Zeit, da wir über den Verein leider keine Schwimmzeiten für diese Gruppe anbieten können.

In den Sommerferien wird wie jedes Jahr kein Training stattfinden.

Marketing